Am 23. Oktober hat uns der frühe Vogel rausgejagt. Nebel überm Wasser, der Himmel in Orange, und wir schon auf dem Weg nach Bruckmühl. Dort war Die-Azubi-Messe, zum zwölften Mal. Unser Parkplatz war schon reserviert. Mit Namen.
Ab acht Uhr war richtig was los: 76 Aussteller, über 140 Ausbildungsberufe, zwei Info-Trucks vor der Tür, 11 Schulen und 942 Schülerinnen und Schüler. Vier Stunden lang Gespräche, Fragen, erste Kontakte zwischen Betrieben und ihren künftigen Azubis. Simone und Mike waren mit drei Kameras mittendrin, an den Ständen, in den Trucks, in den Gängen.
Am Abend war der Film online. Die-Azubi-Messe 2026 in 89 Sekunden: die Eröffnung, die Stände, die Info-Trucks, Hände an Fräse und Bohrhammer.
Dreh und Schnitt am selben Tag klappen nur, wenn vorher alles steht. Shotliste, Musik und Abspann waren fertig, bevor die erste Kamera lief. Am Messetag ging es dann nur noch um die richtigen Momente.
Den Film gibt es auf die-azubi-messe.de. Danke an den Förderverein der Justus-von-Liebig-Schulen, der diese Messe jedes Jahr auf die Beine stellt. Und an alle, die so offen vor der Kamera waren.












