Test von diversen Blitztechniken und Lichtmodifiern im Vergleich

Ja, ich gebe zu, das Motiv ist auf den ersten Blick nicht wirklich prickelnd 🙂 Aber ich habe diese Kombinationen von Leuchtkörpern, reflektiven Oberflächen, Glas, Stoff und Plastik bewusst gewählt, damit die Auswirkungen der unterschiedlichen Techniken beurteilt werden können.

mjm_flashtest

Alle erstellten Photos wurden in Adobe Lightroom mit den gleichen Settings entwickelt, um eine bessere Vergleichbarkeit herzustellen.

Verwendetes Equipment: Canon 5DMkII, 2x Speedlite 600EX-RT, Transmitter ST-E3-RT, Gary Fong Lightsphere, Aufsteck-Beauty Dish, Umbrella mit Reflektor, Softbox. Alle Verfahren wurden zunächst einzeln getestet. Selbstverständlich funktioniert das auch mit Fabrikanten anderer Hersteller.

Settings: E-TTL, f 6.3, 1/100 Sek., EF 24-70 mm L bei ca. 59 mm

Hier gibt es ein PDF mit allen Ergebnissen zum kostenlosen Download.